Projekte in und für Afrika

Seit Jahren sind wir im südlichen Afrika unterwegs und immer begeistert, von dem was vor Ort alles auf die Beine gestellt wird.

 

Wir können natürlich nicht alle Projekte vorstellen, daher habe ich mich für die drei Projekte entschieden, die ich selber gut kenne und unterstütze.

 

Die Projekte sind sehr unterschiedlich, gemeinsam ist ihnen die feste Partnerschaft mit den Beteiligten vor Ort.

 

Interplast e.V.
Beeindruckt haben mich die Berichte und Bilder von Interplast e.V.. Ein Verein der seit vielen Jahren u.A. in afrikanischen Ländern im Einsatz ist; dort Operationen durchführt, die Wundversorgung gewährleistet und dadurch den Menschen eine nachhaltige Verbesserung ihrer Lebensqualität schenkt. Ich haben unten die Sektion Eschweiler verlinkt. Das medizinische Personal aus unserer Nachbarschaft spendiert seinen Urlaub für den Einsatz vor Ort. Die Spenden werden für diese Einsätze, für den Transport, Unterkunft, medizinisches Gerät und Verbrauchsmaterial verausgabt. Mehr dazu ganz frisch hier der Bericht in der Aachener Zeitung.

 

Khanyisela Project

Die Nördlichen Drakensberge sind touristisch noch nicht so erschlossen und die Menschen, die dort leben sind vielleicht nicht im Fokus, daher sind Fördermittel hier eher rar.

In dieser Region haben wir ein privat initiertes Projekt besucht und wir waren sehr beeindruckt von dem was hier mit hohem persönlichen Einsatz entstanden ist. Es ist ein Bildungsprojekt mit dem Schwerpunkt der frühen Förderung vom Baby bis zum Kleinkind im Alter von fünf Jahren. 

Wir waren in kürzester Zeit große Fans (siehe Bilder oben) und haben uns gefreut, dass ein Teil der Reisegruppe sich die Zeit genommen hat mit uns das Projekt anzusehen. Die Spenden gehen in das Personal aber auch in das Material für die Kinder.

 

Burgher's Walk Kapstadt "Boldi"

Das Projekt vom Aachener Tierpark ist sicher schon bekannt. Wolfram war schon oft vor Ort und kann von Erfolgen berichten. Die Brillenpinguin Population hat sich erholt. Es wurde aufgeforstet und neue Zäune gesetzt und die Spendengelder werden für die Ranger verwendet, die sich um die Pinguine und ihr Habitat kümmen. Also gut für die Tiere und gut für die Menschen.

Ein großer Teil der Spenden wird über den Verkauf von Boldi generiert. Den findet Ihr im Aachener Tierpark für nur 10 Euro. Ein Grund mehr für einen Besuch.

Für die die das Projekt noch nicht kennen, ist es unten verlinkt.

Interplast e.V. Sektion Eschweiler

Medizinische Hilfe in Afrika

Khanyisela Project

Frühkindliche Förderung in Südafrika

Burgher's Walk

Artenschutzprojekt für Pinguine in Kapstadt

 

 

Druckversion | Sitemap
© Eternal Afrika/Martina Knoblauch