Gästebuch - Ihre Einträge

 

Sie waren mit uns oder auf einer von uns geplanten Reise in Afrika unterwegs?

 

Dann freuen wir uns hier auf Ihre Kritik zur Reise!

Kommentare

Bitte geben Sie den Code ein
* Pflichtfelder
  • Lukas, Till, Natalie und Jan (Montag, 14. August 2023 21:13)

    Limpopo, Mpumalanga und Kapregion… so war unsere Reise umrissen worden.
    So kurzfristig angegangen, so bemerkenswert großartig war unsere Reise, das ist die Zusammenfassung.
    Aber Schritt für Schritt… unser erster Kontakt fand telefonisch statt, und schon da wurden wir infiziert. Martina stellte während des Telefonats kurzerhand die Eckdaten unserer Reise auf und infizierte uns mit dem Virus, das Africa mania heißt. Sofort breitete sich das Virus in uns aus, hochinfektiös und effizient. Die nächsten Gespräche bestärkten uns, die richtige Wahl getroffen zu haben, wir bekamen eine perfekte Planung und ein umfassendes briefing. Die professionell ausgearbeitete Routenplanung war eine gute Grundlage zum Erreichen der vielen Stationen, es waren 9 verschiedene Anlaufpunkte. Wir fühlen uns sicher und gut vorbereitet und ein wahrhaften Interesse Martinas, uns ein unvergessliches Reiseerlebnis zu schaffen.
    Mit dieser Grundlage erreichten wir Südafrika und es sollte ein ganz besonderer Familienurlaub werden. Nie zuvor haben uns Zoobesuche aus den Latschen gerissen, jedoch Tiere in ihrem Lebensraum zu sehen, war eine bemerkenswerte Erfahrung, die uns tief im Inneren verändert hat. Grandios und unvorstellbar, Tiere so nah und unverstellt zu beobachten, ihnen teilweise so nahe zu kommen, wie wir es uns hätten, nicht träumen zu lassen und mitunter zu wissen, dass nicht viele nach uns manche Exemplare sehen werden, wenn man an bedrohte Arten denkt. Die Friedlichkeit und magische Ausstrahlung dieser Landschaften, die unendliche Weite dieses Landes, die Höhe des Himmels, die Farben, die Herzlichkeit der Einheimischen haben uns tief beeindruckt und das Virus hat sich weiter ausgebreitet. Vielleicht ist diese tiefe Verbundenheit zu Afrika in uns allen drin, schließlich hat die Menschheit hier ihren Ursprung, vielleicht brauchen wir dieses Virus, um die Verbundenheit zu Tage zu bringen.
    Liebe Martina, wir sind glücklich und beseelt, die Reise gemacht zu haben. Wir danken Ihnen für die Vorbereitung, die Begleitung und Ihr herzliches Interesse am Gelingen der Unternehmung. Wir tragen die Infektion in uns, sie wird sicher wieder aufbrechen und uns zu Wiederholungstätern machen. Bis dahin wünschen wir Ihnen alles, alles Gute.
    Lukas, Till, Natalie und Jan

  • Gerlind (Sonntag, 02. April 2023 18:55)

    Liebe Martina, lieber Wolfram, ich möchte mich nochmal von gaaanzen Herzen ❤️ bei Euch bedanken. Ich hatte das große Glück und durfte dieses Jahr vom 21.02.23-13.03.23 die gigantische Western and Eastern Cape Reise, mit insgesamt 14 tollen Personen, nach Südafrika mit euch machen.
    Jeder Tag, jede Unterkunft, jedes Erlebnis war so liebevoll und mit voller Leidenschaft vorbereitet. Jeder Moment war für mich ein Highlight! Es war so schön diese tollen Erlebnisse in so einer sympathischen, hilfsbereiten und liebenswerten Gruppe zu erleben. Südafrika ist wunderschön, unvergleichlich, ein wahres Paradies, eine ganz andere Welt, andersartige Kultur, fremde Menschen, die Luft, die Farben und wie sie sich in der Dämmerung ändern, die greifbare Spannung die über dem ganzen liegt, das nebeneinander leben von Mensch und Tier, keine aufgezwungene Moral, die Landschaft mit dieser wahnsinnigen Weite…es ist einfach wie es ist, WUNDERSCHÖN 😍. Mich hat alles umgehauen.
    Danke, Danke, Danke lieber Wolfram für deine leise und ruhige Art und dein respektvollen Umgang mit den Menschen und Tieren in Afrika. Ich bin sehr beeindruckt wie du alles erklärst und deine Bescheidenheit, trotz großen Wissenschatz über Afrika.
    Danke, Danke, Danke liebe Martina für deine wahnsinnige Begeisterung, deine leidenschaftliche überschäumende Freude, dein großes Herz und dein immer lächelndes Gesicht. Es war ein großes Geschenk mit deiner Energie gemeinsam unterwegs zu sein.
    Es war total abwechslungsreich und super aufregend für mich. All diese tollen Erinnerungen werde ich in meinem Herzen tragen und ich bin sooo stolz diese Reise mit Eternal-Afrika gemacht zu haben!!!!

  • Martina Ewen (Dienstag, 14. März 2023 07:25)

    Liebe Martina, lieber Wolfram,

    jetzt sind die 3 Wochen Südafrika schon wieder rum und Deutschland hat mich wieder.

    Ich danke Euch für die Möglichkeit, Südafrika auf diese abwechslungsreiche Weise mit all seinen Facetten kennenlernen zu können.

    Von Safari und Zelten in der Karoo bis Luxusaufenthalt mit direktem Blick auf den indischen Ozean war wirklich alles dabei.

    Ich glaube, einen umfasserenden Eindruck von der Vielfalt dieses wunderschönen Flecken Erdes hätte es nicht geben können!

    Und das, ohne dass ich irgendwann einmal das Gefühl hatte, es wäre stressig oder wir hätten Zeitdruck.

    Die Truppe war einfach nur klasse und ich hatte riesig Spaß.

    Es wird sicherlich noch eine Weile dauern, bis ich die ganzen Eindrücke dieser Reise realisiert habe. Und ich vermisse Euch alle schon jetzt.

    Nochmals vielen, vielen Dank und für Eure nächste Reise alles Gute.

    Liebe Grüße
    Martina

  • Astrid und Martina (Samstag, 31. Dezember 2022 16:07)

    Liebe Martina, lieber Wolfram,
    wir möchten uns bei Euch nochmal herzlich für die Planung unserer ersten, unvergesslichen 15tägigen Südafrikareise bedanken. Nachdem wir drei wunderbare Tage in Kapstadt und Umgebung mit unseren Reiseführern verbracht haben, sind wir Ende Oktober mit dem Mietwagen von Kapstadt aus nach Port Elizabeth gefahren. Die Reise, unterwegs im Western und Eastern Cape war perfekt geplant, unvergessliche Natur und Tiere, gute Unterkünfte, leckeres Essen und nette Begegnungen. Wir fühlten uns niemals unsicher und haben das Abenteuer genossen. Unser persönliches Highlight waren die zum Greifen nahe Wale und die Elefanten an unserem Pool. Wir sind durch atemberaubende Landschaften gefahren und gewandert, haben Berge, Big 5 und unendliche Strände genossen. Vielen Dank! Euer Herz schlägt für Afrika, wir haben das auch gespürt!

  • Sandra Klein (Dienstag, 20. Dezember 2022 13:21)

    Liebe Martina,
    da die erste Reise nach Südafrika von Patrick und mir in 2021 so wunderschön war, habe ich keine Sekunde gezögert und wieder bei dir gebucht. Diesmal eine Reise nach Südafrika für meine Mutter und mich. Das Vertrauen nach der ersten Reise war so groß, dass ich keine Bedenken hatte, eine ähnliche Route nun alleine mit meiner Mutter anzutreten. Und du hast wieder mal bestätigt, wie sehr dir deine Reisen am Herzen liegen. Es war einfach perfekt. Die Routen, die Unterkünfte, die Beschreibungen, ich wüsste nicht, was man verbessern könnte. Du nimmst dir so viel Zeit und gehst auf alle Wünsche ein. Von Herzen ein dickes DANKE an dich. Es war eine unvergessliche Zeit für meine Mutter und mich, die wir nie vergessen werden und du uns so ermöglicht hast ♥
    Ich freue mich schon wahnsinnig auf die nächsten Reisen, denn eins steht fest, du hast uns in den "Afrika-Bann" gezogen und wir werden mit Sicherheit wiederkommen ☺

  • Astrid & Paul (Dienstag, 01. November 2022 11:43)

    Liebe Martina, lieber Wolfram,
    auch wenn Ihr beide schon so viele tolle Kommentare für Eure Reiseplanung und -begleitung erhalten habt, müssen wir einfach noch einen weiteren hinzufügen, denn die Reise war einfach großartig - das zu toppen, geht kaum noch !
    Ihr beide habe diese Tour einfach perfekt für uns zusammengestellt, das betrifft nicht nur die Route selber mit ihren vielen unterschiedlichen Facetten, sondern auch die liebevoll ausgesuchten Unterkünfte, die teils - gefühlt am‘ Ende Welt‘ – uns die Natur und Tierwelt Südafrikas so nahegebracht haben, wie selten zuvor.
    Auch die von Wolfram über ‚MAPS.ME‘ bereitgestellte Reiseroute war – abgekoppelt vom Internet - sooo hilfreich und stimmte auf den Zentimeter (jeder empfohlene ‚Liquor-Shop‘ war tatsächlich an Ort und Stelle 😊) !
    Vielen Dank an Euch beide für diese Erlebnis und ein vielfaches ‚bitte weiter so‘ !! 😊
    Astrid & Paul

  • Maike Rass (Samstag, 29. Oktober 2022 12:30)

    Wir haben diese Reise vor 3 Jahren bei Martina gebucht und mussten sie 2 mal verschieben; aber was soll ich sagen, das Warten hat sich total gelohnt. Wir haben eine 3-wöchige Rundreise gemacht und kamen aus dem Staunen gar nicht wieder raus. Es war einfach traumhaft schön, so abwechslungsreich, so liebevoll und mit viel Herzblut vorbereitet... bei jeder einzelnen Station haben wir gedacht, besser geht nicht und was war.. es wurde immer noch schöner, noch aufregender!! Von Kapstadt über die Gardenroute in die kleine Karoo über die Winelands wieder nach Kapstadt. Landschaftlich unfassbar, das Whalewatching incl. der Delphinschwärme .. den Tränen nah !! Und dann die Safaris; es ist ein Traum, die Elefanten, Nashörner, LÖWEN!!!Büffel, Zebras, Giraffen und und und … aus der Nähe beobachten zu dürfen, wir haben so viel gesehen.
    Was ganz klar ist, wir sind noch nicht „fertig“ mit Afrika, und auch nicht mit euch, liebe Martina und lieber Wolfgang. Da geht noch was, ich denke einer gemeinsamen Tour steht nichts im Weg!!
    Vielen Dank euch beiden für dieses fantastische Erlebnis, die Vorbereitung incl. der Routenplanung war einfach perfekt und mit viel Liebe zu Afrika erstellt. Das haben wir die ganze Reise gespürt !!!!

  • Sandra Klein (Samstag, 22. Januar 2022 15:29)

    Liebe Martina, lieber Wolfram,
    wir möchten euch einfach nur DANKE sagen! Danke für diese unvergessliche Reise nach Südafrika! Nachdem wir eigentlich bereits im Mai 2020 fliegen wollten, aber wegen Corona zwei mal verschieben mussten, konnten wir im Oktober 2021 endlich die Reise antreten. Martina, du hast immer alles nach unseren Wünschen umgebucht und wir haben uns die ganze Zeit sehr gut aufgehoben gefühlt. Vor Ort haben wir uns durch Corona auch nicht beeinträchtigt oder unsicher gefühlt. Es wurde auf alle Hygiene-Maßnahmen geachtet und wir waren ja sowieso die meiste Zeit in der Natur unterwegs.
    Wir sind schon viel gereist, aber noch nie haben wir so viel Herzblut gespürt, wie bei dieser Reise. Alles war so detailliert und liebevoll geplant. Jede Sekunde konnten wir spüren, mit wie viel Überlegung jeder einzelne Punkt bedacht wurde. Man fühlt einfach wie sehr euer Herz für Afrika schlägt und nun habt ihr uns voll und ganz angesteckt.
    Unsere Begrüßung von einer Nashorn-Mutter mit ihrem Jungen im ersten Nationalpark, spielende Elefanten im Wasser direkt vor unserer Zelt-Unterkunft oder die Begegnung mit Büffeln bei Africa on foot, jeder Moment dieser Reise ist unvergesslich und hat sich in unseren Köpfen eingebrannt. Wir könnten unzählige solcher Momente aufzählen und sofort fangen dabei unsere Augen an zu leuchten.
    Das wird nicht unsere letzte Reise nach Afrika gewesen sein und wir werden ohne zu zögern sofort wieder bei euch buchen, wenn es soweit ist.
    Danke, dass wir die Reise so erleben durften und für immer diese wundervollen Erinnerungen daran in unseren Herzen haben werden.
    Ganz liebe Grüße
    Sandra und Patrick

  • Marlies Huppertz-Haumann (Montag, 23. März 2020 12:40)

    Namibia war der absolute Hammer, unvergessliches Afrikafeeling-eine wunderschöne Reise, total erdend mit sehr vielen nachhaltigen Begegnungen-mit viel Liebe und Leidenschaft von Martina ausgeplant und dank Wolframs Maps.me sehr entspannt. Es war einfach perfekt!!! Vielen lieben Dank Euch Beiden

  • Tommy (Samstag, 07. März 2020 12:31)

    Liebe Martina, lieber Wolfram, was war das eine tolle Reise! Nun ist sie schon fast ein halbes Jahr her und endlich finde ich Zeit einen Eintrag in Euer Gästebuch zu schreiben.
    Deine Empfehlung, liebe Martina, im nördlichen Kruger im Gebiet der Makuleke für ein paar Nächte in Zelten zu schlafen und dann mit den Guides zu Fuß auf Safari zu gehen, hatte uns echt überrascht. Ohne Strom, ohne WIFI, ohne Handynetz? Diese Deine Empfehlung war die allerbeste. 3 Tage in und mit der Natur zu leben, unter den Bäumen zu chillen und die Tiere zu beobachten, wie sie den Weg durch das Camp machen; nachts aufzuwachen, weil der Büffel außerhalb des Zeltes so laut kaut und schmatzt, was waren das unvergessliche Erlebnisse. Und dann mit den Guides zu Fuß unterwegs, als die Elefanten „etwas näher“ kamen und der Leopard, der unseren Weg kreuzte: Erlebnisse, die wir nie vergessen werden.
    DANKE! Tommy, Eric, Q

  • Norbert Schinkel (Sonntag, 16. Februar 2020 10:59)

    Liebe Martina, lieber Wolfram, dank Eurer im Vorfeld gut geplanten Selbstfahrertour (MapsMe war super und exakt ausgearbeitet) mit tollen Unterkünften, guten Restaurants und vielen wertvollen Tipps für Unternehmungen, wurde unsere erste Reise nach und durch Süd-Afrika zu einem unvergesslichen Erlebnis. Alles war perfekt geplant und auf unsere persönlichen Bedürfnisse abgestimmt, so dass wir Süd-Afrika in vollen Zügen genießen konnten. Das Land in seiner Vielfältigkeit hat uns sehr beeindruckt und wird immer in unserer Erinnerung bleiben. Danke liebe Martina für deine persönliche, fürsorgliche und professionelle Betreuung. Liebe Grüße, Doris und Norbert.

  • Katrin & Familie (Freitag, 20. September 2019 18:42)

    Super tolle, individuelle Reise-Vorbereitung und -Betreuung, 24/7!
    Martina ist immer für einen da und hat auf jede Frage eine Antwort! Das Beste: sie hat viele individuelle Tipps, handverlesen und auch für uns als Familie mit siebenjährigen Zwillingen kindgerechte Angebote!
    Wir hatten einen traumhaften dreiwöchigen Urlaub in Südafrika und Mosambik, danke Martina!

  • Heinz und Familie (Mittwoch, 04. September 2019 16:55)

    Wir waren mit der kompletten Familie, insgesamt 7 Personen unterwegs und es war unvergesslich. Perfekte Organisation, Punktgenaue Transfers, Erlebnisse in Kapstadt, Johannesburg, im Busch und in den Camps, die uns für immer begleiten werden.

  • Hartmut Fehr (Samstag, 31. August 2019 09:21)

    Liebe Martina, lieber Wolfram,

    eine in jeder Hinsicht wunderschöne und erlebnisreiche Reise nach Südafrika und Botswana liegt hinter uns. Ganz herzlichen Dank für die perfekte Organisation mit den tollen Unterkünften, die ihr für uns ausgesucht und zusammengestellt habt. Die ausgesuchten Ziele mit den täglichen Safaris ließen hinsichtlich der Tierwelt keine Wünsche offen. Danke auch für eure vielen guten Tipps bei den Selbstfahrerrouten. Ich habe unzählige Eindrücke (und Fotos) mitgenommen und die Reise wird ein unvergessliches Erlebnis bleiben. Herzlichen Dank dafür!

  • Uwe, Kerstin, Tim, Greta und Jonny (Dienstag, 27. August 2019 19:20)

    Es war umwerfend und erhebend! Aufregend und erdend! Lehrreich und so liebevoll! Sowohl die vielen liebenswerten Menschen, die sich um uns gekümmert haben, uns bekocht und versorgt haben, als auch die Ranger, die ihren Job in dieser einzigartigen Natur und Tierwelt so ansteckend lieben!
    Und nicht zuletzt die leidenschaftliche Afrika-Liebende Martina, die so professionell und einfühlsam mit uns diese Reise geplant hat. Der Schlangenbeschwörer an ihrer Seite tut dann noch ne Schippe drauf! Super! Danke! Es war herrlich und bleibt als Hirntattoo!

  • Barbara (Mittwoch, 08. Mai 2019 17:13)

    Wir hatten eine grossartige Reise durch Südafrika mit unvergesslichen Erlebnissen.
    Alles war perfekt organisiert mit abwechslungsreichen individuellen Unterkünften und einer genauen Routenplanung. Da wir mit zwei Familien als Selbstfahrer und Selbstversorger unterwegs waren, waren wir begeistert, dass alles so gut geklappt hat. Besonders waren die unglaublich freundlichen Südafrikaner. Natürlich war es fantastisch so viele Tiere ( nicht nur die Big Five) zu sehen. Auch wenn wir manchmal länger im Auto gesessen haben war es immer eine spannende Safari, die belohnt wurde.
    Vielen Dank für die einzigartige Reise. Wir freuen uns schon auf die nächste Tour.

  • Angelika (Mittwoch, 06. März 2019 15:45)

    Liebe Martina und lieber Wolfram, vielen lieben Dank für die tolle Reiseplanung, die uns von Johannesburg bis nach Kapstad führte. Die Reise war unbeschreiblich schön (ganz besonders der Kruger Nationalpark) und dank eurer Planung mussten wir uns um nichts kümmern außer ums Genießen! Wir werden die Reise nie vergessen....DANKE!!!

  • Claudia Sauer (Dienstag, 18. Dezember 2018 19:18)

    Liebe Martina,
    vielen Dank für die erneut tolle Reise, dieses Mal von Windhoek bis Kapstadt. Wir haben wie immer tolle Erinnerungen mitgenommen und können die nächste Reise kaum erwarten!

  • Jörg Bettenworth (Sonntag, 25. November 2018 14:38)

    Liebe Martina und Wolfram,
    die Gruppenreise in diesem Jahr von Kapstadt bis zum Etosha-Park war für uns in allen Kategorien eine ganz besondere und herausragende Reise. Nicht nur weil wir das erste Mal auf der Südhalbkugel und insbesondere in Afrika waren. Das gesamte Reiseprojekt, angefangen bei der Zusammenstellung der Gruppe, den Vorbereitungstreffen, dem Mix aus individuellem Fahren und Gruppenerlebnis und -atmosphäre, Naturnähe und luxuriösem Komfort, blühenden Landschaften und der wunderschönen Farbenkulisse karger Wüstenregionen, Fauna und Tierwelt und ... und ... und, war in sich perfekt stimmig. Das war ein wunderschönes und einmalig komponiertes Reiseerlebnis. Herzlichen Dank dafür.
    Petra und Jörg

  • Lukas und Ariane (Donnerstag, 22. November 2018 08:08)

    Liebe Martina, lieber Wolfram,
    es war meine erste Reise nach Südafrika und es war der Wahnsinn. Die Tour von Johannesburg über die Soutpansberge in den Kruger Nationalpark und dann über den Blyde River Canyon zurück nach Johannesburg war perfekt geplant und total stimmig. Wir hatten unglaublich tolle Tage im Kruger Nationalpark. Die Zeltsafari mit Africa on Foot war zwar etwas verregnet, aber das haben die Guides perfekt aufgefangen und auch dieses Erlebnis unvergesslich gemacht. Alles in allem waren es fantastische 15 Tage in Südafrika, dank einer tollen Planung. Vielen Dank dafür Martina und Wolfram.

    Wir waren nicht das letzte Mal in Südafrika. =)

    Liebe Grüße aus Köln!

  • Ole, Carsten und Karin (Montag, 19. November 2018 18:11)

    Liebe Martina ,
    dies war unsere erste nicht eigenständig organisierte Reise und wir wussten so gar nicht, wie
    es sich anfühlen wird. Schon die Reiseplanung im Vorfeld mit dir war eine große Freude und Dank deiner geschickten Routenplanung, der bezaubernden Auswahl aller Unterkünfte, den vielen Tipps zu jedem Standort, Wolframs exakter Ausarbeitung in "MapsMe" haben wir das südliche Südafrika auf unserer Selbstfahrertour kennen und lieben gelernt. Wir hatten einzigartige Tierbeobachtungen, haben wunderschöne Naturreservate erwandert und auch einfach mal die Füße in den indischen Ozean gesteckt. Es war definitiv nicht unsere letzte Reise nach Afrika und wir freuen uns jetzt schon auf die kommende Reiseplanung mit Martina.
    Ole, Carsten und Karin

  • Deifuss (Montag, 12. November 2018 14:57)

    Liebe Martina und lieber Wolfram,
    habt nochmals ganz herzlichen Dank für eine unvergeßliche, besondere und eindrücklich schöne Reise mit Euch durch einen für uns unbekannten Teil Afrikas.
    Gila und ich- die Häfte der "Big Four"- danken Euch für die hervorragende Planung und Durchführung der Safari.Die Routenführung, die Hinweise auf kulturelle, landschaftliche und auf Fauna und Flora Highlights und vor allem die fürsorgliche Betreuung der "alten Leute" war beispielhaft. Die Reise hat unsere Erwrtungen übertroffen.

  • Bernd und Andrea (Montag, 06. August 2018 16:22)

    3 Wochen Namibia.
    Super und individuell vorbereitet von Martina und Wolfram. Ein dickes Lob und Dubbele Merssi an Eternal Afrika für diese Traumreise. Wir werden noch lange von diesem Land und unseren Erlebnissen schwärmen. Und wir freuen uns schon jetzt auf die Fortsetzung mit Euch.
    Andrea & Bernd

  • Manfred und Silke (Donnerstag, 12. Juli 2018 12:28)

    Unsere Reise durch den Nordosten von Südafrika war für uns eine ganz neue Form des Urlaubs. Noch nie haben wir zwei sehr selbstbestimmte Menschen uns in „fremde“ Hände begeben. Doch viele Stunden der Planung mit Martina rund um unsere persönlichen Wünsche und Vorstellungen erzeugten schließlich ein Vertrauen, das nicht nur Vorfreude auslöste – sondern auch bestätigt wurde. Wir hatten auf der sorgfältig ausgesuchten Reiseroute über 4500 Kilometer in knapp vier Wochen durch sehr unterschiedliche Landschaftsformen unvergessliche Erlebnisse und Gänsehaut-Momente. Allem voran natürlich in Begegnungen mit den Big Five. Ob im tiefsten Busch oder in den unendlichen Weiten des Landes zwischen Bergen oder Plantagen waren die Lodges sorgfältig gewählt und in Lage und Art angenehm unterschiedlich. Mal etwas einfacher, mal luxuriös, mal in Selbstversorgung, mal mit Vollpension. Spürbar durchdacht empfanden wir auch die gesamte „Dramaturgie“ der Reise, die zwischen den Safaris und langen, aber kurzweiligen Fahrten für einen guten Mix von Anstrengungen und Ruhephasen sorgten. Danke, Martina, für Deine professionelle, aber auch sehr persönliche Vorbereitung.
    Manfred und Silke

  • Elfriede&Ralf (Sonntag, 20. Mai 2018 06:36)

    Danke an unsere liebe langjährige Freundin Martina! Durch Ihre Hilfe
    konnten wir im August 2017 einen Stellplatz mitten im Okavango Delta buchen, was im Netz unmöglich war.
    Wir sind mit Martina bereits 2001 im südlichen Afrika getourt. Gemeinsam durften wir damals eine unvergessliche Reise erleben, was unsere und Ihre Liebe zu diesem Land, den Tieren und der Landschaft stark geprägte bzw. vertiefte. Eine Reise mit Martina ist ein unvergessliches Erlebnis. Bedingt durch unsere beiden lieben Kinder reisen wir aktuell besser als Familie, aber irgendwann gibt es die Revival-Tour bestimmt.

  • Nadja und Diane (Sonntag, 17. Dezember 2017 17:29)

    Dank der individuellen Planung von Martina konnten wir eine schöne, abwechslungsreiche, entspannende und lustige Reise durch Namibia verbringen.
    Mit ihrer liebevollen Betreuung haben wir uns immer gut aufgehoben gefühlt.
    Reiseangebote mit Kenntnis und Herz - eine absolute Empfehlung!

  • Claudia Sauer (Mittwoch, 13. Dezember 2017 09:54)

    Es war eine unvergessliche Reise durch Botswana und Simbabwe, die wir dieses Jahr mit Hilfe von Martina erleben durften. Dank Ihrer hervorragenden Planung und dem erfahrenen Guide Dawid haben wir traumhafte Wochen verbringen dürfen. Die Kalahari, das Okavango Delta, die vielen spannenden Erlebnisse und vor allem der Spaß während unserer Reise werden für uns unvergesslich bleiben. Wir freuen uns auf unsere nächste Reise, die mithilfe von Martina, Wolfram und Dawid sicherlich wieder neue Abenteuer für uns bereit halt!

  • Uwe Weisensee (Dienstag, 21. November 2017 10:38)

    Unsere erste Afrika Reise: ein unvergessliches Erlebnis!
    Bei der Vorbereitung und den persönlichen Gesprächen mit Martina kam bereits die erste Vorfreude auf die Reise auf.
    Die geplanten Routen und die Unterkünfte - alles fügte sich nahtlos zusammen; auch deshalb, weil sie auf persönliche Wünsche einging und entsprechend gute Vorschläge machte.
    Martina's Erfahrung ihrer vielen Afrika Reisen kommt den Reisenden wirklich zugute. Es ist auch beruhigend zu wissen, dass - sollte einmal etwas Unvorhergesehenes geschehen - man immer erfahrene Personen (Martina und Wolfram) im Hintergrund um Rat fragen könnte.
    Man merkt, dass Martina mit viel Liebe und Herzblut bei der Sache ist.
    3.5 Wochen Afrika - eine perfekt ausgearbeitete Reise, unvergessliche Momnente, einfach grossartig.
    Vielen Dank.....Steffi und Uwe

  • Christine Helke (Montag, 25. September 2017 11:31)

    Vielen Dank für die gute und sorgfältige Planung unserer individuellen Reise durch Namibia und Südafrika! Die Tour und die Unterkünfte waren perfekt auf unsere Bedürfnisse zugeschnitten, eine maßgeschneiderte Reise. Wir haben die Wochen in Afrika sehr genossen - und wussten Frau während der Reise als Ansprechpartnerin im Hintergrund, sehr angenehm!

  • Mike Degen (Montag, 04. September 2017 14:57)

    Für Vieles, dass wir auf unserer Reise von & mit Martina erleben durften, fehlen mir schlicht die Worte! - Manches davon war auch so eindrucksvoll, dass Worte ohnehin nicht ausreichen würden...

    Ein Urlaub, in dem einfach ALLES gepasst hat! Die einzelnen Etappen & Highlights fügten sich so einfach und leicht ineinander, dass man fasst vergisst, wieviel Detailarbeit und Planung hinter so einem reibungslosen Ablauf stecken muss.

    War nicht das letzte Mal!

  • Heike Cords (Dienstag, 16. Mai 2017 20:08)

    Eine wunder-, wunderschöne Reise ist leider zu Ende ? Es war eine super Planung, eine liebevolle Betreung, eine super Truppe und1000 einzigartige Eindrücke, die uns tief beeindruckt und nachhaltig geprägt haben ? Ach ja, wir waren übrigens in ?? ein faszinierendes Land ? Jederzeit überall hin mit Martina und Wolfram ???

  • Helga Arfert (Montag, 08. Mai 2017 18:31)

    Ich wollte unbedingt zu den ursprünglichen Kulturen Namibias, eine völlig andere Reise als das, was in Namibia wohl normalerweise so gemacht wird. Und obwohl das auch für Martina Knoblauch relativ neu war, hat sie das unglaublich toll für uns organisiert! Wir besuchten die living museums der Damara, San und Mbunza (Nähe Okavango) und ein Himba-Dorf, in denen die Leute noch traditionell leben. Die Menschen dort waren sehr offen und kontaktfreudig, ihre Gesänge und Tänze unglaublich beeindruckend! Ich kann das nur weiterempfehlen!
    Zuvor besuchten wir noch die Wüste Namib. Wie gerne wäre ich am Sossusvlei im Schatten des Baumes, unter dem wir ein leckeres Frühstück bekamen, ein paar Tage länger geblieben!
    Auch bei unserer Reise waren die Unterkünfte abwechslungsreich, alle hatten etwas Besonderes und alle befanden sich in traumhafter Landschaft. Die Fahrer waren sehr fürsorglich und alles hat wunderbar geklappt, wir mussten uns um nichts kümmern. So werden einem die Abenteuer wirklich leicht gemacht!
    Ganz großes Dankeschön! Das war wirklich eine meiner schönsten Reisen und die intensiven Eindrücke werden immer ein Teil von mir bleiben.

  • Verena (Dienstag, 31. Januar 2017 16:01)

    Unsere Reise startete nach dem Besuch eines Kongress in Mabula, Südafrika im Februar 2016. Wir sind 18 Tage lang auf der von Martina sorgfältig und liebevoll vorbereiteten Route gefahren und waren vom ersten bis zum letzten Moment begeistert!

    Die Unterkünfte waren hervorragend ausgesucht, wir wohnten abwechselnd rustikal als Selbstversorger in den Nationalparks Marakele und im Krüger Nationalpark und dann luxoriös verwöhnt auf den Touren bei den Drakensberg Mountains und in der Nähe des Krüger Parks.

    Es gab viele wertvolle Tipps und Hinweise, wie die Reise vor Ort ausgestaltet werden kann, um so viel wie möglich von der herrlichen Umgebung erleben zu können. Die Landschaft und die Tiere waren tief beeindruckend, ebenfalls die Begegnungen mit den Menschen. Wir haben uns rundherum wohl gefühlt und haben uns auch als zwei Frauen sicher gefühlt.

    Wir empfehlen eternal afrika zu 100% weiter und würden jederzeit wieder auf eine von Martina geplante Reise gehen!

    Alexandra und Verena aus Köln und Aachen

 

Liebe Mitreisende, Selbstfahrer, Abenteurer und Freunde!

Danke für Eure schönen Beiträge zu Euren Reisen mit Eternal Afrika.

Hier eine kleine Auswahl aus den letzten Jahren ....

 

Namibia im Juli 2016

 

Liebe Martina,

immer noch träumen und schwärmen wir von unserer Namibiareise. Die Löwen wandern noch nachts im Traum durch unseren Garten. Wir können nicht sagen, was uns am Besten gefallen hat, es war die Mischung aus Stille, traumhafter Natur, unglaublich eindrucksvollen Landschaften, bezaubernden Sonnenauf- und untergängen, wundervollen Tierbeobachtungen, vielen Begegnungen mit guten Gesprächen.....
Aber wir wissen genau, das uns NIEMAND die Reise hätte perfekter und liebevoller vorbereiten können, als DU und freuen uns vor allem dich und Wolfram als besonders offenherzige Menschen kennengelernt zu haben.
---
Fini Vossebürger | 10.10. 2016

 

Botswana und Simbabwe im Juli 2016

Exkursion

Unsere 2. Reise mit Eternal Afrika, erstmals eine organisierte Gruppenreise und dann auch noch im südafrikanischen Winter!
Aber Martina hat Recht behalten, die Reisezeit war gut gewählt und die Expedition perfekt organisiert für ein weiters unvergessliches Afrika
Erlebnis. Die Einsamkeit der Wildnis mit ihren zahlreichen unbekannten Geräuschen, die unendliche Weite von Himmel und Erde, die
Selbstverständlichkeit von wunderschönen Sonnenauf- und untergängen sind nachhaltig in unserer Erinnerung. Inmitten der Tierwelt haben wir in unseren Zelten auf dem Auto so entspannt und gut geschlafen und keinen Komfort vermisst. Die Freude auf die nächste Dusche zurück in der Zivilisation war da, aber von kurzer Dauer, denn dann wollten wir schon wieder zurück in den feinen Staubsand und die Einfachheit des Seins in der einzigartigen Landschaft des südlichen Afrika.

Martina hat die Reiseabfolge mit viel Liebe zum Detail zusammengestellt. Die Plätze
für die Zeltübernachtungen und auch die Lodges waren sorgfältig ausgesucht und hatten alle individuellen Charme, an vielen Stellen
wären wir so gerne länger geblieben. Unsere Gruppe war toll, wir hatten viel Spaß zusammen und jeder hat angepackt, wenn notwendig.
David hat uns ganz wunderbar begleitet und verköstigt und seineFähigkeiten am Lagerfeuer mehr als unter Beweis gestellt - insbesondere seine Burenwurst: sensationell.
Alles in allem eine Reise, über die man nur glücklich ist, dass man sie mitgemacht hat, und lange nachhallt.
Und es war bestimmt nicht unser letztes Afrika Abenteuer, liebe Martina!
Die Honeymooner
---

Georg und Ariane | 12.09.2016

 

Südafrika-Botswana-Simbabwe Juli 2016
Exkursion


Dank der super Planung von Eternal Afrika, eine großartige Safari-Reise voll spannender+abenteuerlicher Erlebnisse sowie grandioser+magischer Momente.
Ein Fest für Herz+Seele, spektakulär+wunderschön für Augen+Ohren.
Einen ganz besonderen Dank gilt Martina, die mit Ihrer ganzen
Leidenschaft und viel Wissen diese abwechslungsreiche
4x4-Selbstfahrer-Tour zusammengestellt hat. Ich freu mich schon auf die nächste Reise mit Euch!
Mehr 'Toetjes' wären dann aber wünschenswert ;;-)
---

Else aus dem "Chicken Car | 22.08.2016

 

Südafrika - Ostern 2016 | Familienreise

Unser erstes Mal in Afrika !!!
Als jahrzehntelange Wohnmobilfahrer haben wir unseren ersten Urlaub „fremdplanen“ lassen und sind restlos begeistert. Als komplette Familie haben wir einen fantastischen, coolen, traumhaften, spannenden
und unvergesslichen Urlaub erlebt, der für jeden in der Familie gleichermassen etwas Einzigartiges zu bieten hatte. Unsere Kids (15,17) waren soo begeistert, dass auch das frühe Aufstehen kein Problem war !
Uns erwartete eine wunderbare Auswahl an Landschaften, Routen, Unterkünften und Erlebnissen, die uns immer wieder überrascht haben und die sich immer wieder selber übertrafen.
„Unsere Tour“ schien wie perfekt für uns ausgesucht und individuell geplant und wir waren gespannt auf jeden neuen Tag.
Vielen lieben Dank für diese perfekte Planung, es war eine ganz ganz tolle Reise !!
---

Familie Nellessen | 11.04.2016

 

Die Reise zu den Pinguinen im Oktober 2015

Liebe Martina
ein ganz besonderes Dankeschön an Dich für die hervorragende
Organisation und Begleitung auf unserer Reise zu den Pinguinen.
Ich bin bestimmt schon viel gereist in meinem Leben aber nie hat mich ein Land so sehr und tief beeindruckt wie "Dein Südafrika", dass Du uns gezeigt hast. Und wir waren eine tolle Truppe :-)
Jeder der Südafrika "erleben" will, mit all seinen berauschenden und
schönen Landschaften, der Eindrücke bekommen möchte - die mit Sicherheit ein Leben lang bleiben werden - der ist bei Dir liebe Martina und Eternal Afrika genau richtig aufgehoben.
Danke für eine unvergessliche und ganz besondere Reise!!!
---
Anja | 08.11.2015

 

Selbstfahrersafari März/April Südafrika 2015

Wir sind in der Zeit vom 28.03. – 18.04.15 unsere erste
Selbstfahrersafari in Südafrika gefahren und haben in diesen 3 Wochen über 5.200 km zurückgelegt. Was wir erlebt haben ist unglaublich, uns fehlen manchmal einfach die Worte!

Unser Wunsch war, in diesen 3 Wochen so viel Natur wie irgendwie zu erleben. Martina Knoblauch ist mir/uns eine sehr gute Freundin. Sie hat uns eine fantastische Route geplant und bis auf den i-Punkt organisiert.


An jedem unserer Ziele sind wir sehr herzlich empfangen worden. Wir sind von einem Paradies ins nächste geführt worden, haben Wüste, Wasser und Wildnis vom allerbesten erleben dürfen. Waren wir 2 oder 3 Tage in purer Natur, so durften wir direkt im Anschluss Luxus pur genießen. Es war für uns ein Abenteuer ganz besonderer Art. Jeder Tag war ein neues Abenteuer mit toller Landschaft und Vegetation, mit liebenswürdigen Menschen und vor allem einer fantastischen Tierwelt, die uns ja auch
sehr am Herzen lag. Die Routenmappe von Martina war quasi unsere „Bibel“, durch sie haben wir jedes Etappenziel sicher und problemlos erreicht.

Unsere Reiseziele waren De Kelders, Kapstadt, Oudrift, Augrabies Falls NP, Kgalagadi Transfontier NP, Eye of Kumuran, Mokala NP, Drakensberge, Mlilwane (Swaziland), Krüger NP und auf unseren ganz besonderen Wunsch, hat Martina sogar die letzte Unterkunft dort eingeplant, wo unser Sohn
letztes Jahr 7 Wochen auf einer Tierauffangstation als Volontär gearbeitet hat, ganz in der Nähe von Johannesburg.

Bei all diesen Erlebnissen gab es auch immer genügend Ruhephasen, um all diese bewegenden Eindrücke zu verarbeiten! Die wohl tiefsten Spuren haben die Kgalagadi und Mokala NP bei uns
hinterlassen. Wir sind uns ganz sicher, dass diese Reise nicht unsere letzte Zeit in Südafrika war (haben auch schon Pläne), wir werden auf jeden Fall wieder kommen!

Wir haben unseren Traum gelebt und sind Martina unendlich dankbar.
Freuen uns schon jetzt auf unsere nächste „Bibel“!!!
---

Mallo und Wolle | 03.05.2015

 

Selbstfahrersafari Südafrika November 2014

 

Als wir uns dazu entschlossen Ende November/Anfang Dezember 2014 in Südafrika Urlaub zu machen, waren wir in der Region noch absolut jungfräulich. Da wir aber schon seit langem eingefleischte Individual-Urlauber sind, hatten wir doch einige konkrete Vorstellungen was wir unbedingt wollten und was nicht.

Glücklicherweise trafen wir in dieser Anfangsphase auf Martina
Knoblauch von Eternal-Afrika. Schon bei unserem ersten Gespräch ging sie voll auf unsere Vorstellungen ein und machte uns spontan auf ihre begeisternde Art und Weise Vorschläge, die uns sofort in ihren Bann zogen. Wir hatten schon alles bildlich vor Augen und keinen Zweifel daran, dass uns ein eindrucksvoller, problemloser Urlaub bevorstand.
Beim Feintuning entwickelte sie dann noch weitere Ideen, die uns voll entgegen kamen. Vor allem, dass wir unsere Begeisterung fürs Westernreiten noch in den Drakensbergen einbauen konnten war für uns weiteres Highlight.

Mit einem sehr ausführlichen Roadbook bewaffnet ging es dann auf unsere sehr abwechslungsreiche Reise. Wir brauchten nur noch der Beschreibungzu folgen. Alles war perfekt vorgebucht, Quartiere, Verpflegung,geführte Touren. Von Anfang bis Ende ist alles völlig problemlos gelaufen und unsere Erwartungen wurden noch übertroffen. Neben den Big-five haben wir natürlich noch vieles mehr gesehen. Pirschfahrten, Pirschwanderungen, tolle Quartiere, Land und Leute mit vielen interessanten Begegnungen, Natur pur genauso wie historisches und abenteuerliches. Was will man mehr.

Vielen Dank für die hervorragende Organisation und diesen tollen Urlaub

 

Heike und Kalle | 10. April 2015

 

Sommerliches Südafrika im Februar 2014

 

Anfang März sind wir von einer wunderschönen Reise ins sommerliche Südafrika zurückgekehrt, die Martina uns perfekt organisiert hat.
Herzlichen Dank!

Wir waren zu viert als Selbstfahrer im Februar 3 1/2 Wochen in
Südafrika unterwegs. Wir hatten bis dahin noch keine Erfahrung als Selbstfahrer in Afrika. Die vorgeplante Tour mit vorgebuchten Übernachtungen war für uns der ideale Rahmen für einen entspannten Urlaub, der aber gleichzeitig viel Freiheit und Gelegenheiten für kleine Abenteuer bot. Ein großer Allradwagen (z.B. Toyota Hilux) ist unbedingt zu empfehlen, um auch mal abseits der wenigen Hauptstraßen
auf Erkundungen zu gehen und um bequem zu reisen – wir sind fast 3.000km gefahren.

Unsere Reise bestand aus vier Abschnitten:

- Von Johannesburg direkt nach Osten zum Blyde River Canyon und dann über den Krüger NP, Swaziland bis zu den Wetlands am Indischen Ozean mit Besuchen in mehreren Game Reserves, Übernachtungen in Lodges und Camps. Trotz der eher ungünstigen Jahreszeit (Regenzeit) haben wir
Tiere im Überfluss gesehen, wenn auch Löwe und Leopard nicht dabei waren. Die Lodges Pezulu am Krüger NP und Mkhaya in Swaziland waren für uns absolute Highlights. Insgesamt ca. 11 Tage.

- Dann vier Tage pure Erholung mit Strand und Sonne in einem kleinen, sehr komfortablen B&B in Shaka's Rock am Indischen Ozean.

- Großartige Hochgebirgslandschaften haben wir dann an vier Tagen in den Drakensbergen genossen. Hier kann man dann mit ausgedehnten Wanderungen selbst aktiv werden. Wir wohnten in sehr komfortable Blockhütten auf 2.200m mit phantastischem Blick. Dann zurück nach
Johannesburg.

- Flug nach Kapstadt und vier Tage in Kapstadt und Kapregion. Hier wird es dann wieder europäischer aber immer noch großartig. Für Afrikaneulinge mit etwas Neugier und der Bereitschaft, sich auf Land und Menschen einzulassen und sich teilweise auch selbst zu versorgen und zu organisieren, können wir diese Reise unbedingt empfehlen. Und bei Martina ist man bezüglich Planung und Beratung sowieso in besten Händen.

Noch ein Wort zu den Menschen in Südafrika. Wir waren beeindruckt vonder offenen, entspannten und humorvollen Art, mit der uns jeder begegnet ist.

 

Ariane, Antje, Georg und Bernd-Peter | 12.05.2014

 

Von Kapstadt nach Windhoek | Karneval 2013
---
Mein fünftes mal südliches Afrika.
Diesmal also Namibia. Und auch hier wären
Umschreibungen wie traumhaft, einzigartig,
Wahnsinn usw. angebracht. Und ich kenne
die Momente, wenn es innerhalb der Reisegruppe
ganz still wird und keiner was sagen will oder kann,
weil sonst Tränen kullern würden, aber hier in der
Namibrand wollte ich mich bäuchlings auf den Boden
legen und Mutter Erde umarmen, weil sie hier so
schön ist.
---

Paul Janssen | 5. Mai 2013

Druckversion | Sitemap
© Eternal Afrika/Martina Knoblauch